Unser Pflegeleitbild
Das Pflegeleitbild definiert die Ziele mit denen sich alle Mitarbeiter und die Unternehmensleitung der Kranken- und Pflegedienst GmbH Bergmann identifizieren.
Die praktische Umsetzung dieses Leitbildes und die ständige Aktualisierung sind für uns ein wesentlicher Punkt für die qualifizierte Versorgung unserer Patienten.
Der Mensch wird von uns grundsätzlich als selbstständig und verantwortlich für sein Handeln gesehen. Wir sehen den Menschen ganzheitlich, als eine Einheit von Körper, Geist und Seele. Jeder Mensch wird mit seinen Stärken und Schwächen angenommen – unabhängig von der Art der Erkrankung, Geschlecht, Herkunft, Religion, Hautfarbe, Nationalität, politischer Einstellung, sozialem Rang, Alter oder Glauben.
Der Patient - als Mensch - steht im Mittelpunkt unserer Arbeit. Ihn in seinem individuellen Menschsein anzunehmen und zu respektieren, ist unser besonderes Anliegen. Wir gehen offen auf Patienten aus anderen Kulturkreisen zu und versuchen unsere Versorgung gemeinsam nach deren individuellen Bedürfnissen auszurichten. Unser Handeln ist hierbei von gegenseitiger Achtung und Toleranz geprägt. Unsere Bemühungen sind darauf ausgerichtet, den Patienten so lang wie möglich in seiner gewohnten häuslichen Umgebung zu versorgen. Wir werden von dem Grundgedanken geleitet, professionelle Pflegeleistungen in der häuslichen Umgebung unserer Patienten zu erbringen, mit dem Ziel die Lebensqualität der Menschen zu erhalten oder zu verbessern. Durch den Aufbau einer vertrauensvollen Beziehung und die gegenseitige Anerkennung versuchen wir unserem Patienten, ein höchstmögliches Maß an Selbstständigkeit zu erhalten, diese zu fördern und - soweit möglich - wiederherzustellen.
Wir pflegen nach dem Prinzip der ganzheitlichen Pflege und Betreuung. Dies bedeutet, dass das soziale Umfeld, die Lebensbedingungen, die Biographie sowie die psychische Situation des Patienten bei der Planung aller Pflegemaßnahmen mit einbezogen werden. So können wir eine auf unseren Patienten individuelle zugeschnittene Pflege unter Einbeziehung dessen persönlicher Wünsche und Bedürfnisse ermöglichen.
Unsere zielorientierte Pflege und Betreuung setzen wir durch einen Pflegeprozess um. Mittels einer strukturierten Informationssammlung (kurz: SIS) arbeiten wir mit einer entbürokratisierten Pflegedokumentation, welche unserem Patienten jederzeit zur Einsicht zur Verfügung steht. So können Ziele gemeinsam mit dem Patienten und/ oder seinen Angehörigen besprochen und festgelegt werden.
Wir bemühen uns, für unseren Patienten ein Höchstmaß an Privatsphäre zu wahren. So wollen wir die Räumlichkeiten des Patienten weitestgehend so belassen, wie wir sie bei Beginn der Pflege und Betreuung vorfinden. Sofern dies möglich ist, achten wir darauf die Räumlichkeiten nicht in erster Linie der Pflege, sondern die Pflege den Räumlichkeiten anzupassen.
Um eine vertraute Beziehung zwischen Patient und Pflegepersonal zu ermöglichen, orientieren wir uns an dem ganzheitlich orientierten Pflegesystem der Bezugspflege. Damit wird ein häufiges Wechseln der Pflegekräfte soweit wie möglich vermieden und die Kommunikation so gestaltet, dass ein offener vertrauensvoller Informationsaustausch gewährleistet ist.
Die Qualität der Versorgung unserer Patienten unterliegt einem kontinuierlichen Analyse-, Anpassungs- und Optimierungsprozess. Regelmäßige Fort- und Weiterbildungen nach unserem betrieblichem Fortbildungsplan erhöhen unsere fachlichen Kompetenzen, welche im Nachgang bei der Pflege und Betreuung des Patienten umgesetzt werden. Regelmäßige Pflegevisiten der verantwortlichen Pflegefachkräfte beim Patienten sorgen für eine stets gleichbleibend hohe Qualität und eine kontinuierliche Verbesserung der zu erbringenden Pflegedienstleistungen.
Zu unserem Leistungsprofil gehören die Leistungen in der Grund- und Behandlungspflege der Kranken- und Pflegeversicherung, Pflege nach dem Bundessozialhilfegesetz und Hilfe in der hauswirtschaftlichen Versorgung sowie private Dienstleistungen, die von den Kostenträgern nicht übernommen werden. Wir vermitteln darüber hinaus weitere Leistungen wie Hausnotruf, Essen auf Rädern und Angebote des Betreuten Wohnens.
Der Bereich Pflege unterliegt den gesellschaftlichen und ökonomischen Entwicklungen im Gesundheitswesen. Das heißt, auch wir müssen unsere Arbeit an den wirtschaftlichen Gegebenheiten orientieren. In Fällen, in denen die Finanzierung durch die Pflege- und Krankenkassen nicht ausreichend gewährleistet ist, suchen wir gemeinsam mit unseren Patienten und/ oder deren Angehörigen nach individuellen Möglichkeiten.
Zu unserer pflegerischen Grundeinstellung gehört es, den Patienten nicht nur zu pflegen, sondern ihm im Bedarfsfall beratend bezüglich weiterer Möglichkeiten der Gesundheitsversorgung zur Seite zu stehen. Dabei beziehen wir neue Erkenntnisse aus der Pflegeforschung und Medizin in unsere Arbeit ein.
Der Austausch und die Zusammenarbeit mit Ärzten, Beratungsstellen, Sozialämtern, Betreuern, Krankenhäusern, Sanitätshäusern sowie therapeutischen Berufsgruppen und Krankenkassen ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Arbeit.
Im Kontakt mit den benannten Personen und Institutionen bemühen wir uns um ein partnerschaftliches Verhalten. Die Kooperation erfolgt stets im Sinne des Patienten. Um die Kooperation und damit die Qualität in der ambulanten Versorgungsstruktur zu verbessern, sind wir seit vielen Jahren Mitglied im Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste e.V. (kurz: bpa).
Die Kranken- und Pflegedienst GmbH Bergmann wurde bereits im Jahr 1994 gegründet und hat ihren Sitz in der Stadt Lugau im Erzgebirge. Ziel unseres ambulanten Pflegedienstes ist es, Menschen, welche durch Alter, Krankheit oder Behinderungen Unterstützung benötigen, so lang wie möglich ein würdevolles Leben zu Hause zu ermöglichen. Wir nehmen unsere Kunden in ihrer Einzigartigkeit mit ihren ganz individuellen Wünschen, Gewohnheiten und Bedürfnissen wahr. Wir begegnen jedem Menschen mit Würde und stellen den Menschen in den Mittelpunkt unseres Denkens und Handelns. Ziel ist es, dort wo Defizite in der Selbstpflege bestehen, durch einen professionellen Ausgleich gezielt zu unterstützen, Ressourcen zu erkennen und zu fördern, um Fähigkeiten der Selbstpflege wieder zu erlangen bzw. zu sichern. Unser größtes Anliegen ist es, Lebensqualität zu erhalten und zu verbessern.
Um die fachgerechte Versorgung und Betreuung pflegebedürftiger Menschen in ihrer häuslichen Umgebung erfüllen zu können, sind wir Vertragspartner der Kranken- und Pflegekassen.
Die Kernbereiche unserer Leistungen sind:
- die grundpflegerische Versorgung im Rahmen der Pflegeversicherung (SGB XI)
- die professionelle Behandlungspflege im Rahmen der Krankenversicherung (SGB V)
- eine Entlastung der Angehörigen, z.B. durch Verhinderungspflege
- Hauswirtschaftliche Versorgung im Rahmen der Entlastungsleistung oder als Privatleistung
- Pflegeberatungsgespräche nach §37 SGB XI
- Begleitung bei Begutachtungen durch den Medizinischen Dienst vor Ort.
Unser Angebot reicht von der Bereitstellung von Hausnotrufgeräten, der Unterstützung im hauswirtschaftlichen Bereich bis hin zur medizinisch hochqualifizierten Behandlungspflege. Wir arbeiten eng mit behandelnden Ärzten und anderen Kooperationspartnern zusammen, um z.B. einen Krankenhausaufenthalt zu vermeiden, zu verkürzen oder die Nachsorge bei ambulanten Operationen sicherzustellen.
Ambulante häusliche Versorgung
Unser Einzugsgebiet umfasst in der Hauptverwaltung des Pflegdienstes das Stadtgebiet Lugau sowie alle umliegenden Gemeinden.
Außerklinische Intensivpflege
Die Intensivkrankenpflege bieten wir in 09385 Lugau an und im Umkreis von 25 km.
Bürozeiten
Die Bürozeiten sind von Montag bis Freitag 07.00 Uhr bis 15.00 Uhr. Während dieser Zeit können Fragen persönlich besprochen werden, unter den Rufnummern:
Tel.: 037295 - 54510 für das Gebiet in und um Lugau
Notfälle:
Eine 24h-Stunden-Erreichbarkeit an allen Tagen des Jahres ist durch eine Rufbereitschaft gegeben. Dadurch ist gewährleistet, dass unsere Kunden und ihre Angehörigen stets einen fachlich kompetenten Ansprechpartner haben, der sie in kritischen Situationen unterstützt.
Bei der Auswahl unserer Mitarbeiter legen wir großen Wert auf ihre fachliche und persönliche Eignung, die Kundenorientierung, den Teamgeist sowie die Eigeninitiative. Die Pflege wird unter ständiger Verantwortung einer leitenden Pflegefachkraft und deren Stellvertretung erbracht.
Zu ihren Aufgaben gehören:
- Aufnahme und Beratungsgespräche
- fachliche Planung und Überwachung des Pflegeprozesses
- Dienst- und Einsatzplanung
- Pflegevisiten
Unser Team besteht aus:
- Gesundheits- und Krankenpfleger/-innen
- examinierten Krankenschwestern/ Krankenpfleger
- examinierten Altenpfleger/-innen
- Pflegehelferinnen
- Hauswirtschafterinnen
Die jeweiligen Aufgaben sind in Stellenbeschreibungen geregelt, die Verantwortlichkeiten in einem Organigramm.
Alle Mitarbeiter verpflichten sich zu ständiger Fort- und Weiterbildung. Sie werden auf der Grundlage unserer Einarbeitungskonzepte durch erfahrene Pflegefachkräfte angeleitet. Nicht-Fachkräfte arbeiten unter fachlicher Aufsicht einer Pflegefachkraft. Die Mitarbeiter verfügen über die erforderliche Eignung sowie die entsprechenden Kenntnisse und Fertigkeiten für ihre Einsätze.
Zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter wird der Fortbildungsbedarf kontinuierlich ermittelt und geplant. Für Fortbildungen wird für alle Mitarbeiter ein jährlicher Fortbildungsplan erstellt. Die Inhalte richten sich nach den aktuellen pflegerischen Problemstellungen und vorliegendem Verbesserungspotential. Für alle verpflichtend sind regelmäßige Schulungen im Bereich Erste Hilfe und Infektionsschutz.
Jährliche Beurteilungsgespräche zwischen den Mitarbeitern und der Geschäftsführung geben Hinweise
auf Entwicklungsmöglichkeiten und Perspektiven für die innerbetriebliche Zusammenarbeit.
Zu Beginn einer Pflege führen wir einen Erstbesuch in der häuslichen Umgebung des Kunden durch. Bei Bedarf kann dieser Erstbesuch auch im Krankenhaus, einer Rehabilitationseinrichtung oder einer stationären Einrichtung durchgeführt werden, damit nach Entlassung die Betreuung und Pflege sichergestellt ist. Den Erstbesuch übernimmt in der Regel die Pflegedienstleitung.
Bei diesem Erstbesuch wird der Pflegebedarf ermittelt. Bevor der Kunde unsere Leistungen in Anspruch nimmt, beraten wir ihn über unsere Leistungen. Daraufhin wird ein Kostenvoranschlag erstellt.
Die vereinbarten Leistungen werden in einem Pflegevertrag festgeschrieben, eine Dokumentationsmappe vorbereitet und der Kunde im elektronischen Kundensystem angelegt. Der Kunde wird zu unserem Patienten.
Mit unserem breit angelegten Leistungsangebot möchten wir unseren Patienten ermöglichen, so lange in ihrer gewohnten Umgebung bzw. in der eigenen Wohnung zu leben, wie möglich. Die Leistungen werden in der häuslichen Umgebung des Patienten erbracht. Sie orientieren sich an den Gewohnheiten, Wünschen und Bedürfnissen unserer Patienten, an der Finanzierbarkeit der Leistungen und der Überprüfung der Wirksamkeit unter Einhaltung der Betreuungs- und Pflegequalität nach aktuell gültigen Standards.
Alle ermittelten Daten werden unter Berücksichtigung von Datenschutz und Schweigepflicht aufbewahrt.
Wir orientieren uns an dem ganzheitlich orientierten Pflegesystem d e r Bezugspflege. Unter Einbeziehung der notwendigen Qualifikation unseres Pflegepersonals, der individuellen Wünsche des Patienten und dem Gebot der Wirtschaftlichkeit erfolgt die Einsatzplanung. Dabei legen wir großen Wert auf Kontinuität. Wir bemühen uns, soweit möglich, dieselben Mitarbeiter für die jeweiligen Patienten einzusetzen.
Diesem Bemühen sind jedoch durch Wochenend- und Feiertagsdienste sowie Urlaubs- und Krankheitszeiten auch Grenzen gesetzt, sodass ein Personalwechsel unumgänglich ist.
Jedem Patienten und seinen Angehörigen steht jedoch eine für ihn verantwortliche Pflegefachkraft für Fragen, Wünsche und Anregungen zur Verfügung. Diese ist auch für die Überwachung der Dokumentation, die Evaluierung der SIS und Maßnahmenplanung und die Sicherstellung der Informationsweitergabe verantwortlich.
Pflege und Expertenstandards dienen zur Qualitätssicherung unserer professionellen Pflege. Vor allem die Expertenstandards haben sich in Deutschland als verpflichtende Normen etabliert.
Mit ihnen definieren wir das Verständnis der Pflegequalität in unserem Pflegedienst.
Die Pflege- und Expertenstandards werden von allen Mitarbeitern im ambulanten Pflegedienst umgesetzt. Diese stehen unseren Mitarbeitern in einem Ordner zur Verfügung, so dass diese jederzeit Einsicht nehmen können.
Zur Weiterentwicklung und Verbesserung unserer Dienstleistungen haben wir ein Qualitätsmanagement-System eingeführt.
In unserem Pflegedienst werden folgende Maßnahmen zur Qualitätserhaltung und ständigen Verbesserung eingesetzt:
- Regelmäßige Durchführung eines Qualitätszirkels unter der Leitung des Qualitätsmanagementbeauftragten
- Regelmäßige Dienstbesprechungen in den Teams unseres Pflegedienstes
- Durchführung von jährlichen Pflegevisiten bei unseren Kunden inkl. Erfassung der Kundenzufriedenheit
- Evaluation der Planungen und Maßnahmen in der Dienstleistungserbringung im Hinblick auf die von uns gesetzten Qualitätsmerkmale und Qualitätsziele
- Jährliche Mitarbeitergespräche mit Zielvereinbarungen und Festlegung des Fortbildungsbedarfs
- Regelmäßige Fortbildungsplanung (im Jahr fortlaufend)
- Jährliche Unterweisung in Arbeitssicherheit, Hygiene, Erste-Hilfe sowie den aktuellen Expertenstandards
- Regelmäßige Überprüfung und Aktualisierung unserer Pflegestandards und nachfolgende Unterweisung
- Schaffung von Transparenz in der Leistungserbringung und Abrechnung
- Stellenbeschreibungen
- Beschwerdemanagement: Dieses gibt sowohl unseren Kunden als auch unseren Mitarbeitern die Sicherheit, dass ihre Probleme ernst genommen und bearbeitet werden
Unser Pflegekonzept
Unser Pflegekonzept orientiert sich am Pflegeleitbild unseres Pflegedienstes und ist eine Orientierungshilfe für alle am Pflegeprozess beteiligten Mitarbeiter.
Durch unser Pflegekonzept wird die Pflegequalität für unsere Kunden und ihre Angehörigen transparent und nachprüfbar.